Post-SV Wien - WAF Vorwärts Brigittenau 2:1

Österreich, Wiener Stadtliga (4.Liga)
Samstag, 9. April 2022, 16 Uhr
Wien, Postsportanlage 

Das letzte Spiel des Tages führt mich zur Postsportanlage im Stadtteil Hernals. Und damit geht es erneut zu einem Betriebssportverein. Hatte neulich das Rudolf-Kalweit-Stadion in Hannover zum besten Stadion (-Erlebnis) Deutschlands gekürt, muss ich hier selbiges für Wien machen. Die Anlage des Postsportvereins hat es einfach in sich – und damit meine ich die vielen Kleinigkeiten. Fast alles hat hier irgendeinen Bezug zur Post: Werbebanden, Aschenbecher, Schriftzüge und im absolut schnuckeligen Vereinsheim hängt sogar noch ein Schild von einer alten Postbus-Haltestelle. Auch der Ausbau kann überzeugen, denn drei Seiten sind mit Stufen versehen. Überall hat schon kräftig der Zahn der Zeit genagt und irgendwie wirkt die Anlage so, als würde sie eigentlich im nicht weit entfernten Osteuropa stehen. Gut dazu passt, dass zum überraschend reichhaltigen Essensangebot Debreziner gehören – und dass es hier auch ungarisches Bier gibt, was ich in Österreich noch nie gesehen habe. Die perfekte Einstimmung also für die morgige Weiterreise nach Ungarn. Freundin und Tochter sind derweil in Wien angekommen und haben im Hotel eingecheckt. Da beide aber noch nie in der österreichischen Hauptstadt waren, drehen wir am Abend noch eine Runde im historischen 1. Bezirk und gönnen uns schweineteure, weltberühmte Sachertorte im gleichnamigen Café.