Real Mayday – Cergy Pontoise FC 0:2

Frankreich, Championnat Dimanche Matin 2 – Group A
Sonntag, 17. Februar 2019, 9.30 Uhr
Paris, Stade Poissonniers

Der frühe Vogel fängt den Wurm – und der heißt in dem Fall: Championnat Dimanche Matin. Nur durch Zufall bin ich bei der Tourplanung auf diesen Wettbewerb gestoßen, den es nur in der Île-de-France zu geben scheint. Wie der Name schon sagt, werden alle Spiele am Sonntagmorgen ausgetragen, und zwar um 9.30 Uhr. Hopperfreundlicher geht's nicht. Die Sonntagmorgen-Liga ist unter dem Dach der FFF und besteht aus drei Niveaustufen mit mehreren Staffeln. Alles über 90 Minuten mit 11 gegen 11 über die volle Länge des Platzes und mit FFF-Schiedsrichter. Letzterer ist jedoch das Problem, denn der taucht erst nicht auf, weshalb das Spiel mit 35-minütiger Verspätung angepfiffen wird. Bringt den ohnehin schon umgeworfenen Tagesplan weiter durcheinander. Eigentlich sollte es um 12.30 Uhr zur A-Jugend des AS Meudon gehen. Ausbauloser Kunstrasenplatz zwar, aber quasi im Innenhof einer Sozialbausiedlung gelegen. Das Spiel wurde aber kurzfristig auf 13 Uhr verlegt, so dass ein pünktliches Erscheinen um 15 Uhr in Versailles nicht mehr möglich ist. Dort ist es für mich jetzt schon der dritte Anlauf, den Ground zu machen. Glück im Unglück: Weil die Gelbwesten-Bewegung an diesem Wochenende Geburtstag feiert, randalieren die GJ ausnahmsweise nicht am Samstag, sondern am Sonntag. Treffpunkt um 11 Uhr am Arc de Triomph, 13 Uhr Abmarsch über die Champs-Élysées – das Alternativprogramm steht. Zuerst aber natürlich noch das sehenswerte Stade Poissonniers, das wie schon gestern das Stade Maryse Hilsz im Grünstreifen des boulevard périphérique liegt und damit offiziell ein Pariser Ground ist. Da die Métro-Linie 4, die zur Porte de Clignancourt führt, an der das Stadion liegt, derzeit an jedem Sonntagvormittag wegen Bauarbeiten außer Betrieb ist, geht es halt zu Fuß zum Stade Poissonniers. Sind aber auch nur gut 20 Gehminuten ab Château Rouge. Außer mir sind noch zwei weitere Zuschauer gekommen. Einen Verpflegungsstand gibt es bei diesem Ansturm natürlich nicht, aber direkt ums Eck an der Porte de Clignancourt ist ein portugiesischer Bäcker, der Pasteis verkauft. Sehr zu empfehlen!