Holzwickeder SC – SF Siegen 0:0

Deutschland, Oberliga Westfalen (5. Liga)
Sonntag, 24. Februar 2019, 15 Uhr
Holzwickede, Emscherstadion

Spiele in und um Siegen sowie Auswärtsspiele der Sportfreunde Siegen sind für mich immer etwas Besonderes, denn ein Teil der Deutschland-Sektion der Curva Sud Obermais kommt aus Siegen, wodurch sich immer eine schöne Gelegenheit ergibt, sich auch mal abseits der Alpen zu treffen. So auch in diesem Fall, womit klar ist, dass der Rest des Tages von guten Gesprächen und vielen Getränken gepflastert sein wird. Feine Geste, beim Zustieg in Hagen gleich mal stilecht mit süddeutschem Bier in Empfang genommen zu werden. Da stinke ich mit meiner Pulle Essener Stauder ganz schön ab, wobei das natürlich auch ein ganz herrliches Bier ist. Holzwickede (17.000 Einwohner) grenzt unmittelbar an den Dortmunder Flughafen, weshalb der Bahnhof von Holzwickede auch unter dem Namen „Flughafen Dortmund“ firmiert. Uns eigentlich wurscht, denn entscheidend ist, dass er nur fünf Gehminuten vom Stadion entfernt ist. Durch die Nähe zur größten Stadt des Ruhrpotts ist Holzwickede natürlich fest in Dortmunder Hand, wie schon die vielen BVB-Aufkleber in der Stadt und auch im Stadion verraten. Es beschränkt sich aber nicht nur auf Aufkleber, denn da die Borussia heute erst um 18 Uhr ein Heimspiel hat, sind auch einige Dortmunder Ultras im Stadion, die sich mal anschauen wollen, was so aus dem Siegerland mitgekommen ist. Derer sind es rund 30 Leute, die in den Anfangsminuten ganz gut supporten, aber bereits nach 15 Mintuen ist die Luft raus. Ein bisschen sehr früh – auch wenn für die Sportfreunde in der Tabelle weder nach oben noch nach unten etwas geht und es damit nur ein Spiel um die goldene Ananas ist. Durchaus merkt man dem Siegener Anhang aber eine gewisse Angespanntheit an, denn auch die Gästefans wissen natürlich, dass haufenweise Dortmunder im Stadion sind. Es kommt allerdings zu keinem Aufeinandertreffen. Für Schlagzeilen sorgt der Siegener Anhang erst auf der Heimreise, weil es im Zug wohl etwas zu bunt zugeht und im Sauerland die Polizei einschreitet (Link zum Artikel des Westfälischen Anzeigers).