TSV Schwaikheim – TSV Heimerdingen 3:2

Deutschland, Landesliga Württemberg – Staffel 1 (7. Liga)
Freitag, 28. September 2018, 19.30 Uhr
Schwaikheim, Sportanlage Badstraße

Der Oktober steht vor der Tür – und damit auch die Zeit, in der man in Baden-Württemberg den Amateurfußball schon wieder weitgehend vergessen kann. Zu groß ist die Gefahr, dass die Spiele aufgrund der Witterung auf den Nebenplatz verlegt werden. Also wird das letzte September-Wochenende genutzt, um vor allem mal im nördlichen Ballungsraum von Stuttgart ein wenig voranzukommen, schließlich gibt es dort selbst in der Landesliga noch einige weiße Flecken. Dazu zählt der TSV Schwaikheim, der in dieser Saison seine Heimspiele (zumindest in der Hinrunde) hauptsächlich freitagabends austrägt. Ideal also für unserseins, zumal Schwaikheim (Schwäbisch: Schwoiga) an das Stuttgarter S-Bahn-Netz angeschlossen ist, was die Anreise obendrauf bequem macht. Der Haken an der Sache: Auf fussball.de wird grundsätzlich der ausbaulose Nebenplatz als Spielort angegeben, tatsächlich wird aber – wenn die Witterung mitspielt – auf dem Hauptplatz gespielt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Spieler des TSV Schwaikheim, den ich in den vergangenen Wochen vor den Spielen stets mit meiner Frage nerven durfte, auf welchem Platz denn nun gespielt werde. Heute also klappt es endlich mit dem Hauptplatz, der über ein paar Stufen verfügt. Absoluter Hingucker sind die dort installierten Klappsitze, die aus dem Stuttgarter Neckarstadion stammen und hier wiederverwendet werden. Das verleiht dem Schwaikheimer Sportplatz einen gewissen historischen Touch.