FC Nenzing – FC Alberschwende 2:1

Österreich, Vorarlbergliga (4. Liga)
Samstag, 1. September 2018, 16 Uhr
Nenzing, Neue Sportanlage beim Walgaubad

Das Wetter macht uns weiter einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Von Oberstdorf geht es über den eher unbekannten Grenzübergang bei Balderschwang (mit 1.044 Metern der höchstgelegene Ortskern Deutschlands) quer durch Vorarlberg nach Nenzing, hinter dem bereits das Montafon beginnt. Normalerweise sind das 90 Minuten Autofahrt mit herrlichstem Alpenblick, wovon wir aufgrund des Nebels aber nicht viel mitbekommen. Theoretisch könnten wir uns jetzt auch irgendwo in Ostfriesland befinden – es würde nicht viel anders aussehen. Wenigstens weiß der Sportplatz des FC Nenzing mit einem anderen Vorzug Vorarlbergs zu überzeugen, nämlich mit einer mal wieder völlig eskalierten Speisekarte. Höhepunkt: ein Käseteller. Dazu wird heute Mostfest gefeiert, was das ohnehin schon üppige Sortiment noch üppiger macht. Der Sportplatz kann sich aber auch ansonsten sehen lassen: kleiner Ausbau auf allen vier Seiten, wie so häufig in Vorarlberg moderner Bauart. Nur der erbärmliche Zustand des Rasens passt da nicht so recht ins Bild.