SV Breuningsweiler – TSV Essingen 1:2

Deutschland, Verbandsliga Württemberg (6. Liga)
Sonntag, 30. September 2018, 14 Uhr
Winnenden, Sportplatz Breuningsweiler

Am dritten Tag in Folge geht es in das Gebiet der Staffel 1 der Landesliga Württemberg. Weil die zuletzt so stiefmütterlich behandelt wurde, fehlt mit dem SV Breuningsweiler ihr Aufsteiger in die Verbandsliga, wodurch diese seit dem Sommer plötzlich nicht mehr komplettiert ist. Ein untragbarer Zustand im eigenen Heimatverband, also ab in Winnendens Stadtteil Breuningsweiler (1.000 Einwohner). Der Dorfverein spielte vor elf Jahren noch in der Kreisliga B, woran schon deutlich wird, dass hier massiv Kohle vorhanden ist. Zu Saisonbeginn machten Gerüchte die Runde, man würde seine Heimspiele ins Herbert-Winter-Stadion in Winnenden verlegen, was sich aber als unwahr entpuppte. Stattdessen wird in Breuningsweiler gewerkelt: Zuletzt wurde das Vereinsheim saniert (siehe hier), jetzt steht ein Bagger hinter dem Tor und schafft dort weitere Parkplätze. Ein weiterer Ausbau wäre aber tatsächlich sinnvoll, denn bislang steht den Zuschauern aufgrund der Hanglage und den Gittern hinter beiden Toren nur die Gerade vor dem Vereinsheim zur Verfügung. Dort konzentriert es sich dann doch ein bisschen zu sehr, was die Sicht aufs Spielfeld einschränkt. Für die Oberliga müsste man sich dann wirklich etwas einfallen lassen, allerdings ging der Saisonstart des Aufsteigers ziemlich in die Hose, so dass das zumindest in der kommenden Saison noch nicht der Fall sein dürfte.