VfB Eppingen – SV Schwetzingen 1:1

Deutschland, Verbandsliga Baden (6. Liga)
Samstag, 7. April 2018, 16 Uhr
Eppingen, Hugo-Koch-Stadion
Besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen. Der besondere Anlass ist heute die Komplettierung der Verbandsliga Baden, die besondere Maßnahme eine Old-School-Zugtour mit dem Baden-Württemberg-Ticket und einem Rucksack voller Dosenbier. Eppingen heißt die letzte Puzzlestück und damit habe ich mir ein echtes Prunkstück bis zum Schluss aufgehoben, nämlich ein altes Zweitligastadion. Seine goldenen Zeiten hatte der VfB Eppingen in den 70ern und Anfang der 80er. In der Saison 1974/75 schmiss man den Hamburger SV aus dem DFB-Pokal, überlebte drei Runden lang und schaffte es bis ins Achtelfinale, wo dann aber gegen Werder Bremen Endstation war. Noch bedeutender war 1980 der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der sich der VfB Eppingen aber nur ein Jahr lang halten konnte. Unter anderem Hannover 96, Alemannia Aachen, Werder Bremen, Hertha BSC, Rot-Weiss Essen und Eintracht Braunschweig gastierten in der Zweitliga-Saison 1980/81 im Eppinger Hugo-Koch-Stadion, in dem sich seit dieser Zeit nicht mehr viel getan hat und das damit ein bisschen etwas von dieser Zeit konserviert hat. Schon allein der alte Zaun, der das Spielfeld noch umgibt, bringt einen regelrecht ins Schwärmen. Sportlich spielt der VfB Eppingen heute hingegen keine Rolle mehr, 2016 schaffte er zumindest wieder den Aufstieg in die Verbandsliga. Da wirkt es gerade in diesem Fall umso befremdlicher, dass es vor allem Hoffenheim-Aufkleber sind, die im Eppinger Stadtbild am meisten ins Auge stechen.