1.FC Altburg – SV Deckenpfronn 1:2

Deutschland, Bezirksliga Böblingen/Calw (8. Liga)
Sonntag, 8. April 2018, 15 Uhr
Calw, Sportplatz Altburg

Kleiner Revisit (wie man ja so schön sagt) des Sportgeländes im Calwer Stadtteil Altburg. Der Erstbesuch auf der Anlage liegt jetzt aber schon 17 Jahre zurück, nach so langer Zeit kann man da ruhig mal wieder vorbeischauen – zumal dank Sonntagsdienst heute sowieso keine großen Sprünge drin sind. Getan hat sich in all den Jahren rein gar nichts, ist in der Bezirksliga Böblingen/Calw aber auch gar nicht nötig. Nach Spielende bleibt noch Zeit für einen kleinen Spaziergang durch Calw, das für zwei Dinge bekannt ist: Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse wurde hier geboren (weshalb Hesse-Fan Udo Lindenberg regelmäßig in der Stadt herumgeistert) und die Bundeswehr-Spezialeinheit KSK ist in Calw stationiert. Zudem produzierte bis vor einigen Jahren Bauknecht seine Kühlschränke und Gefriertruhen in Calw. Dafür wurde einst ein Gastarbeiter-Abkommen mit Italien abgeschlossen, weshalb der Anteil an Italienern in Calw überdurchschnittlich hoch ist. Das hat Spuren bis in die heutige Zeit hinterlassen. So ist beispielweise auch der Anteil an Espresso-Bars und Ristorantes überdurchschnittlich hoch und auf der Straße hört man mehr Italienisch als anderswo. Obwohl Calw nur eine 23.000 Einwohner zählende Kleinstadt im Schwarzwald ist, gibt es hier dann auch ein eigenes Centro Italiano, jedes Jahr eine große italienische Karfreitagsprozession durch die Innenstadt, der sich sogar der Bürgermeister anschließt, und mit der AS Tricolore Calw einen italienischen Fußballverein. Höchstklassiger Verein der Stadt ist aber schon seit Jahren und mit großem Abstand der 1.FC Altburg.