Besiktas JK Berlin – Hertha Berliner SC III 1:4

Deutschland, Bezirksliga Berlin – Staffel 2 (8. Liga)
Sonntag, 3. Dezember 2017, 15.45 Uhr
Berlin, Gustav-Böß-Sportanlage

Einen ham wa noch zum Abschluss: Besiktas an der Koloniestraße im Bezirk Mitte. Besiktas gibt es in Berlin gleich zweimal: den 1.FC Besiktas Berlin in der Kreisliga C und eben den etwas erfolgreicheren Besiktas JK Berlin in der Bezirksliga. Ebenso klangvoll ist der Name des heutigen Gegners, man wähnt sich bei einem Europapokalspiel. Schade nur, dass Herthas dritte Mannschaft von nur einem Anhänger mit Schal begleitet wird. In ihren Anfangstagen waren sogar gelegentlich die Harlekins bei den – wie sie damals noch hießen – Amateure Zwee aktiv und auch gegenwärtig hängt hier und dort mal ne Fahne, heute aber spielt die erste Mannschaft nahezu zeitgleich gegen Eintracht Frankfurt und da herrscht bei der dritten freilich tote Hose. Der Besiktas JK, bei dem mittlerweile mehr Afrikaner als Türken spielen, zieht auch kaum Leute an, so dass es – abzüglich einer weiteren Hopper-Autobesatzung – nur acht Zuschauer auf der Gustav-Böß-Sportanlage sind. Bis zum Abpfiff hält kaum einer durch, denn die Temperaturen werden immer fürchterlicher und Mitte der zweiten Halbzeit setzt sogar der Schnee ein und färbt den Kunstrasen weiß. Zum Glück erst in der zweiten Halbzeit, sonst wäre die Partie vielleicht gar nicht erst angepfiffen worden. Für mich sind die Wetterkapriolen derweil ein passender Vorbote, denn die nächste Tour führt fünf Tage später in eine zu dieser Jahreszeit wirklich unwirtliche Gegend.