VfR Sersheim – SV Gebersheim 5:7 n.E.

Deutschland, Bezirkspokal Enz/Murr (4. Runde)
Mittwoch, 30. September 2020, 19.30 Uhr
Sersheim, Sportplatz Horrheimer Straße 

Wieder zurück in Baden-Württemberg, geht es natürlich nahtlos mit Fußball weiter. Sersheim (5.600 Einwohner) im Landkreis Ludwigsburg ist das auserkorene Ziel. Große Dinge – genauer gesagt: viele kleine Details – wurden uns aus internen Kreisen für den dortigen Sportplatz versprochen. Entsprechend groß sind die Erwartungen, die jedoch ein wenig enttäuscht werden. Gut, ein Eingangstor mit Vereinswappen und zwei Fußballspielern steht da, außerdem eine fast zwei Meter große Sprudelflasche, da in Sersheim die Alwa Mineralbrunnen GmbH ihren Sitzen hat, und hinterm Tor liegt eine alte Torwand. Aber da hatten wir uns doch mehr erwartet. Den großen, aber sehr unscheinbaren Höhepunkt entdecken wir aufgrund der Dunkelheit erst recht spät: die vermutlich kleinste Tribüne Baden-Württembergs. Eine Bank mit drei Sitzplätzen, der Zugang erfolgt über eine kleine Treppe – romantischer geht es zumindest im Ländle wohl kaum. Da wurde uns also doch nicht zu viel versprochen. Sportlich gibt es für uns einen Nachschlag, denn der Underdog aus Sersheim (Kreisliga A) kann sich gegen den SV Gebersheim (Bezirksliga) ins Elfmeterschießen retten, wo er jedoch knapp das Nachsehen hat. Schade, es wäre der bereits zweite Bezirksligist gewesen, den der VfR Sersheim in dieser Saison aus dem Bezirkspokal gekegelt hätte. Damit endet nicht nur die Sersheimer Pokalsaison, sondern auch der Monat September, vor dem bei mir erneut die Zahl 4 steht. 41 Spiele im August, 40 Spiele jetzt im September  solch ein Pensum hatte ich in den über 20 Jahren, in denen ich Groundhopping betreibe, noch nie. Doch der nächste Lockdown kommt bestimmt und bis dahin muss Gas gegeben werden. Die Uhr tickt.