JSG Stukenbrock U19 - SF DJK Mastbruch U19 6:0

Deutschland, A-Junioren-Kreisliga A Paderborn – Staffel 3 (U19)
Freitag, 11. März 2022, 19.30 Uhr
Schloß Holte-Stukenbrock, Sportplatz Kruskotten
 

A-Jugend aufn Freitagabend – herrlich! Die Fotos auf Europlan vom Kruskotten in der Doppelstadt Schloß Holte-Stukenbrock (SHS) sind bislang aber alles andere als aussagekräftig, daher keine Ahnung, was mich da auf mich wartet. Ich rechne mal mit nichts. Dafür sehr geschickt, dass nur ein paar Straßen von mir entfernt ein Bus direkt nach Stukenbrock fährt. 45 Minuten quer durchs Bielefelder Umland, hinein in die Provinz. SHS gehört zwar noch zum Landkreis Gütersloh, spielt aber schon im Fußballkreis Paderborn mit. Bekannt ist Stukenbrock für seinen Safaripark. Abgesehen von ein paar Fachwerkhäusern und viel Arminia gibt's hier aber sonst nicht viel zu sehen. Der Kruskotten des FC Stukenbrock, der schon seit Jahrzehnte eine besondere Partnerschaft zum SSV Naturns in Südtirol pflegt, wirkt auf den ersten Blick recht unspektakulär. Immerhin: ein wellenförmig angelegter Graswall auf einer Geraden mit ein paar Bänken sowie in der Ecke ein überdachter Bereich vorm Vereinsheim. Selbiges wird gerade renoviert, weshalb in den Toiletten alle Zwischenwände und sogar die Türen herausgenommen wurden. Für Frauen unzumutbar, zumal sich direkt gegenüber die Umkleidekabinen befinden und ständig jemand vorbeiläuft. Da kann man nicht mal eine Jacke als Sichtschutz in die Tür hängen. Frechheit. Bei der Groundrunde in der Halbzeitpause entdecke ich dann das Highlight, denn auf der anderen Geraden befinden sich – völlig unscheinbar – sechs Stehstufen. Und da wir uns hier in der Senne befinden, steht dahinter ein schöner Kiefernwald. Ich hoffe, dass die Stufen nicht im Zuge der offenbar nahenden Renovierung verschwinden. Baugerät und zig Steine stehen jedenfalls schon mal da. Sportlich bekommen die Gäste ordentlich auf die Fresse. Einer ihrer Spieler wird zehn Minuten vor Schluss ausgewechselt, geht direkt zum Trainer und fragt: "Reicht es, wenn ich mich jetzt mündlich abmelde oder brauchst Du das schriftlich? Kein Bock mehr auf die Verlierer!" Leider fährt der Direktbus nach Bielefeld zu später Stunde nicht mehr, also geht es nach Abpfiff als einziger Fahrgast zunächst mit dem Bus zum Bahnhof von Schloß Holte und dann weiter mit der Sennebahn mit dem ganzen jugendlichen Landvolk, das schon in bester Sauf- und Partylaune ist, zum Bielefelder Hauptbahnhof, hinter dem sich das hippe Ausgehviertel von Bielefeld befindet, das aber – was heute Abend wieder ganz deutlich wird – hauptsächlich von Auswärtigen aufgesucht wird.