TV Friesen Milse – Kickers Sennestadt 7:1

Deutschland, Testspiel 
Sonntag, 14. Juli 2019, 15 Uhr 
Bielefeld, Sportplatz Milse 

Das dritte und letzte Spiel des Tages wird für mich ein ganz besonderes, denn in der Jugend habe ich selbst beim TV Friesen Milse gespielt. Obwohl ich in der Bielefelder Innenstadt aufgewachsen bin, lotste mich einst ein Mitschüler hinaus nach Milse, obwohl das jedes Mal eine längere Straßenbahnfahrt nach sich zog. Da lagen andere Vereine doch deutlich näher. Immerhin liegt der Milser Sportplatz direkt an der Milser Straßenbahnhaltestelle und so beginnt für mich dieses Spiel ganz bewusst wie früher an der Haltestelle und ihrem Kiosk. Statt ner gemischten Tüte darf es jetzt aber ein Bier sein. Trotzdem ungewohnt, nach 25 Jahren mal wieder am sehenswerten Eingangsbereich mit Kassenhäuschen und schmiedeeisernem Vereinswappen vorbeizulaufen. Wirkt für einen Elftligisten deutlich überdimensioniert, ist aber auch schon das einzige Highlight des Platzes. Nach wie vor wird hier auf Asche gespielt, einen Ausbau gibt es nicht, es ist nicht einmal ein Stankett vorhanden. Mit viel Wohlwollen kann man das verlängerte Dach vor den Umkleidekabinen als Unterstand bezeichnen, dort halten sich auch die meisten Zuschauer auf, wo sie mitunter auch ganz gechillt Shisha rauchen. Umso mehr los ist auf dem Platz, wo die Friesen ein ziemliches Feuerwerk abbrennen. Man muss aber dazu sagen: Auch die Kickers Sennestadt sind bloß ein Elftligist – und das nicht unbedingt ein guter. Ehrensache, dass es nach Abpfiff wie früher mit der Straßenbahn zurück nach Mitte geht. Und ja: Am Kauf einer gemischten Tüte am Haltestellen-Kiosk komme ich dann doch nicht vorbei.