SV Schönbronn – VfL Nagold U19 2:1

Deutschland, Testspiel 
Freitag, 5. Juli 2019, 19 Uhr 
Wildberg, Sportplatz Schönbronn – Platz 2 

Der SV Schönbronn war jahrelang so etwas wie die Schießbude des Landkreises Calw und belegte oft den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga B, die hier die unterste Liga darstellt. Allerdings hat Schönbronn auch nur 650 Einwohner und es grenzt fast schon an ein Wunder, dass der Verein nie eine Spielgemeinschaft eingehen musste, sondern immer mit eigenen Kräften den Spielbetrieb aufrecht erhalten konnte. 2010 setzte dann ein weiteres Wunder von Schönbronn ein, der Verein wurde wie aus heiterem Himmel Meister und stieg in die Kreisliga A auf, in der er sich bis vergangene Saison halten konnte. Der Aufschwung beschränkte sich jedoch nicht nur auf den sportlichen Bereich, sondern auch infrastrukturell ging es voran und so wurde beschlossen, den Nebenplatz des Schönbronner Sportplatzes wieder fit zu machen. Er war lange Jahre nicht einmal für den Trainingsbetrieb nutzbar und diente mitunter als Parkplatz für die angrenzende Halle. Der nun sanierte Nebenplatz soll allein für den Trainingsbetrieb dienen, Spiele werden hier nicht stattfinden – mit einer Ausnahme, denn wie es sich gehört, wird er mit einem Einweihungsspiel seiner Bestimmung übergeben. Oder anders gesagt: Diesen Ground kann man wahrscheinlich nur heute machen. Sympathisch ist, dass der SV Schönbronn den Ball schön flach hält und er sich mit den A-Junioren des VfL Nagold nun wirklich keinen namhaften Gegner für das Einweihungsspiel einlädt. Da bleibt die Dorfbevölkerung weitgehend unter sich. Dass der Spielball von einem Fallschirmspringer eingeflogen wird, ist das einzige bisschen Event, das hier geboten wird. Fast wäre es ein völlig entspanntes Spiel zwischen dem von einer Stadtauswahl unterstützen SV Schönbronn und der Nagolder U19 geworden – wäre da nicht der lokale Foto-Club, der in dieser Woche nicht irgendwelche Vöglein im Wald oder Sonnenuntergänge, sondern einmal ein Fußballspiel fotografieren will. Es stehen somit das gesamte Spiel über rund 20 Fotografen mit professionellster Ausrüstung am Spielfeldrand und knipsen wie die Irren. Was für ein Kontrastprogramm.
























Hauptplatz: