Bielefelder SV West – SC Hicret Bielefeld (Abbruch)

Deutschland, Testspiel 
Sonntag, 14. Juli 2019, 13 Uhr 
Bielefeld, Hartalm 

Das zweite Spiel des Tages führt uns an die bekannteste Bielfelder Fußballstätte, nämlich hinauf zur Alm. Doch auch wenn man das im Volksmund so sagt: Wirklich hochgelegen ist die Alm nicht. Der Name soll auf die Anfänge des in den 1920er-Jahren gebauten Stadions zurückgehen, als die Umgebung noch nicht so dicht bebaut war und wie eine Wiese in den Alpen gewirkt haben soll. Heute ist genau das Gegenteil der Fall, denn das ohnehin sehr zentral gelegene Stadion ist von dicht angrenzenden Häusern umgeben. Der Name Alm würde inzwischen viel besser zu vielen anderen Stadien in Deutschland passen, die weitab am Stadtrand auf die grüne Wiese gesetzt wurden und keine echte Verbindung mehr zur Stadt haben. Oder anders gesagt: Die Bielefelder Alm ist genau das Gegenteil von einer Alm – und ist damit in den sterilen Zeiten des modernen Fußballs eine wunderschöne Ausnahme. Die Alm haben wir beide zwar schon mehrfach besucht, müssen uns aber auch heute wieder wundern, als uns das Navi sagt, dass es nur noch 300 Meter bis zum Ziel sind, wir aber bis dahin noch gar nichts vom Stadion sehen – und dann schimmert plötzlich die Rückseite der Tribüne zwischen zwei Häusern hindurch. Unser Ziel ist jedoch nicht das große Stadion, sondern die Hartalm. Es handelt sich dabei um den Nebenplatz der Alm, der früher ein Ascheplatz war und daher vom Volksmund Hartalm getauft wurde. Inzwischen besteht der Belag aus Kunstrasen, doch die Hartalm konnte sich nicht nur ihren alten Namen bewahren, sondern wird mittlerweile sogar ganz offiziell so genannt. Neben Jugendmannschaften der Arminia ist die Hartalm auch die Heimat des lokalen Stadtteilvereins, nämlich dem BSV West, der sich im westlichen Teil des Stadtbezirks Mitte verortet. Gegner des heutigen Testspiels ist mit dem SC Hicret ein alter Bekannter, den wir ja schon gestern bei seinem Test in Versmold gesehen haben. Im Mittelpunkt der Partie steht jedoch ein Spieler des BSV West, der sich in der ca. 60. Minute derart schwer verletzt, dass das Spiel abgebrochen wird und ein Krankenwagen kommt. Zu sehen gibt es dann hier nichts mehr, so dass wir deutlich früher als gedacht nach Milse aufbrechen können. Wäre unter normalen Umständen eine ultra-enge Kiste geworden, so ist aber Zeit ohne Ende vorhanden.