FC Truchtersheim/Stutzheim/Offenheim – AS Lupstein 2:1

Frankreich, District 1 Alsace – poule A (9. Liga)
Sonntag, 3. März 2019, 17.15 Uhr
Ittenheim, Stade du Parc de Loisirs

Der verspätete Anpfiff im Hautepierre hat den Zeitplan nicht wirklich durcheinanderwürfeln können, denn vom westlichsten Stadtteil Strasbourgs bis nach Ittenheim sind es gerade einmal neun Kilometer, für die das Zeitfenster immer noch groß genug sind. Der Gastgeber aus den drei Dörfern Truchtersheim, Stutzheim und Offenheim hat das Problem, dass es in keinem der drei Dörfer einen geeigneten Fußballplatz gibt, so dass im benachbarten Ittenheim gespielt wird. Die dortige US Ittenheim, die immerhin in der 8. Liga und damit schon auf regionalem Niveau spielt, bekommt bei der Nutzung des Stade du Parc de Loisirs natürlich den Vorzug, so dass der FC Truchtersheim/Stutzheim/Offenheim seine Heimspiele in der Regel am Samstag austrägt. Heute wird ausnahmsweise mal auf Sonntag, 17.15 Uhr ausgewichen, was der Hopper-Zunft sehr entgegen kommt. Trotz der Nähe zum Hautepierre ist das Publikum jetzt wieder ein völlig anderes. Vergleichsweise zahlreiches, typisches Dorf-Publikum, an dem man merkt, dass sich das Elsass doch ein bisschen vom restlichen Frankreich unterscheidet, wo der Fußball – zumindest auf diesem Niveau – eher eine Randsportart ist und hauptsächlich von Migranten betrieben und angeschaut wird. Hier im Elsass aber sieht das etwas aus, wie ja auch der durchweg hohe Zuschauerschnitt von Racing Strasbourg zeigt. In dieser Saison war bislang jedes Spiel ausverkauft. Im Amateurbereich gilt das zwar nicht für die elsässischen Städte, aber in manchen Fällen doch fürs Land. Allerdings muss man sagen: Der Großteil der Zuschauer hat sich zuvor das Heimspiel der US Ittenheim angeschaut, trinkt noch drei, vier Gläschen im sehr modernen Vereinsheim (wie das im Elsass so üblich ist) und schaut halt noch mit einem Auge beim FC Truchtersheim/Stutzheim/Offenheim zu. Zuschauer, die wirklich nur wegen diesem Spiel gekommen sind, dürften es keine 20 sein. Bei der US Ittenheim waren es zuvor rund 120 Zuschauer. Es sind wie gesagt nur bestimmte Dorfvereine, die boomen. Boomen heißt in Frankreich: mehr als 100 Zuschauer.