SV Croatia Reutlingen – SSC Tübingen 1:0 n.V.

Deutschland, Bezirkspokal Alb (Finale)
Donnerstag, 31. Mai 2018, 16 Uhr
Kusterdingen, Sportplatz am Reineberg

Etwas zu hinten dran ist in diesem Jahr das Pokalfinale des Fußballbezirks Alb, aber so können wir uns an Fronleichnam – in Baden-Württemberg ein Feiertag – voll und ganz auf selbiges konzentrieren. Das ist vor allem deshalb schön, weil sich bei beiden teilnehmenden Mannschaften (für Bezirkspokal-Verhältnisse) auch mal ein Blick auf den Spielfeldrand lohnt. Der SSC Tübingen besitzt schon länger eine kleine Fanszene, wie schon beim dortigen Besuch im Dezember 2014 festgestellt wurde (LINK), und auch die Reutlinger Kroaten können bei solchen Spielen immer ganz gut mobilisieren, was wiederum bereits im vergangenen Jahr beim Alb-Finale begeistert hat (LINK). Auch in diesem Jahr ist beim auf der Sportanlage des TSV Mähringen ausgetragenen Finale einiges los, wobei vor allem die SSC-Szene mit fünf, sechs Rauch-Einlagen, viel Fahnenschwenken und Dauer-Support auf sich aufmerksam machen kann. Die Kroaten machen erst gegen Ende des Spiels von sich hören, dann steigen aber alle vier Seiten des Sportplatzes stimmgewaltig in die Gesänge ein. Meist ist es das bekannte „U boj, u boj, za narod svoj“ („In den Kampf, in den Kampf für unsere Heimat“), das immer noch einen Anstrich vom Kroatienkrieg hat. Übrigens: Da der erst 1988 gegründete SSC den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat, wird es dort in der kommenden Saison zum ersten Mal das Stadtderby gegen den SV 03 Tübingen geben. Leider spielt die TSG Tübingen derzeit eine Etage höher in der Verbandsliga, aber sonst könnte sich die frühere Landeshauptstadt von Württemberg-Hohenzollern vor Derbys ja gar nicht mehr retten.