1.FC Kaan-Marienborn II – SV Fortuna Freudenberg II 0:4

Deutschland, Kreisliga B Siegen/Wittgenstein – Staffel 1 (10. Liga)
Montag, 21. Mai 2018, 11.45 Uhr
Siegen, Sportplatz Breitenbachtal

Der sogenannte Finaltag der Amateure steht an und der hat für uns doch tatsächlich etwas  Passendes im Angebot, nämlich das in Stadtallendorf ausgetragene hessische Finale, womit gleich mehrfach sozusagen durch die Hintertür die Regionalliga Südwest komplettiert wird. Schwierig wird es nur, noch ein zweites Spiel einzubauen, nach reiflicher Überlegung wird sich dann aber darauf geeinigt, vorab im Siegener Stadtteil Kaan-Marienborn vorbeizuschauen. Dort ist es zwar nur die zweite Mannschaft, was eigentlich ein absolutes No-Go ist, aber gleich drei Gründe sprechen dann doch dafür, die goldene Regel mal außen vor zu lassen: Im Anschluss empfängt die erste Mannschaft des 1.FC Kaan-Marienborn im Spitzenduell der Oberliga Westfalen den SV Lippstadt, bei dem eine echte Lippstädter Invasion erwartet wird und die wir uns zumindest die ersten 15 Spielminuten lang noch anschauen wollen, zudem weicht der 1. FC Kaan-Marienborn im Falle eines Aufstiegs in die Regionalliga sehr wahrscheinlich ins Siegener Leimbachstadion aus, womit der Ground hier vorerst nicht mehr zu machen ist (oder sowieso nur noch mit der zweiten Mannschaft) und vor allem kommt ja aus Siegen ein Teil der Deutschland-Sektion der Curva Sud des FC Obermais, was für viel Kurzweil spricht. Überraschend sind wir zum Anpfiff bei der zweiten Mannschaften noch die einzigen Zuschauer auf der Sportanlage, die inzwischen etwas großspurig Arena (samt Sponsornamen) getauft wurde, aber nach und nach tröpfeln die Zuschauer ein. Leider etwas zu langsam, was vor allem am zu peniblen Ordnungsdienst liegt (der schon während dem Spiel der zweiten Mannschaft hysterisch mögliche Pyro-Verstecke auf der Anlage checkt), so dass die Schlange vor dem Eingang immer länger wird. Konsequenz: Der Anstoß vom Spitzenspiel wird um 15 Minuten nach hinten verschoben, was unseren Plan durchkreuzt, die ersten 15 Spielminuten anzuschauen. Den Versuch der Lippstädter Ultras, den Eingang zu überrennen, bekommen wir noch mit, dann geht’s aber rein ins Auto und mit Bleifuß nach Stadtallendorf.