1.FC Nürnberg – FC Ingolstadt 1:2

Deutschland, 2. Bundesliga (2. Liga)
Montag, 6. November 2017, 20.30 Uhr
Nürnberg, Max-Morlock-Stadion

Tag vier und damit der letzte Tag des cane sciolto in Deutschland. Nachdem wir uns bislang  beim Tagesablauf eher treiben ließen, steht heute ein strammes Programm an: Reichsparteitagsgelände und Dokumentationszentrum, danach gleich nebendran Glubb-Heimspiel. Mein letzter Besuch bei der ersten Mannschaft liegt mehr als ein Jahrzehnt zurück und schon lange wollte ich die Nordkurve mal wieder live in Aktion erleben, gehört sie doch aus meiner Sicht ganz klar zu den Top 5 in Deutschland. Auch was das angeht passt der Besuch des cane sciolto also perfekt rein. Viel sagen muss man zu den 90 Minuten im Max-Morlok-Stadion eigentlich nicht. Dem cane sciolto gefällt die Show der Nordkurve derart gut, dass er es nicht schafft, sich auch nur eine Sekunde lang hinzusetzen. Mit einem Dauergrinsen im Gesicht verfolgt er jede Armbewegung in der Kurve und hüpft dann und wann sogar im Rhythmus mit. Es braucht nach Abpfiff gar keine Worte, denn besser kann ein italienischer curvaiolo gar nicht zum Ausdruck bringen, ob und wie sehr es ihm gefallen hat. Großen Dank an dieser Stelle an Noris Groundhopping für die nächtliche Führung durch die Nürnberger Altstadt! Und ein dickes grazie an den cane sciolto für vier Tage prall gefüllt mit guten Gesprächen über die Welt der Ultras!