VfB Obertürkheim II – SKG Max-Eyth-See Stuttgart 1:1

Deutschland, Kreisliga B Stuttgart – Staffel 3 (10. Liga)
Sonntag, 17. September 2017, 17 Uhr

Stuttgart, Sportplatz Hafenbahnstraße (Nebenplatz)

Nur drei Autominuten trennen die Sportplätze der SG Untertürkheim und des VfB Obertürkheim. Sie liegen sogar in der gleichen Straße, die nach Überquerung der Bezirksgrenze dann aber einen anderen Namen trägt, nämlich Hafenbahnstraße. Wie der Name schon sagt befindet sich hier der Stuttgarter Hafen, was dem Umfeld des Obertürkheimer Sportplatzes einen recht kühlen und wenig einladenden Touch verpasst. Das gilt auch für das Heimspiel des VfB Obertürkheim II, denn da wenige Minuten zuvor erst das Heimspiel der ersten Mannschaft abgepfiffen wurde, wandert sämtliche Leute bereits ab. Ich bin der einzige, der das Eingangstor in umgekehrter Richtung passiert. Während die erste Mannschaft auf dem Hauptfeld gespielt hat, tritt der VfB II gegen die SKG Max-Eyth-See wie angekündigt auf dem Nebenplatz an, der in der Sammlung noch fehlt. Kleines Jubiläum, denn es ist mein nunmehr 40. Ground in Stuttgart. Damit ist sozusagen das Schwabenalter erreicht. Rund 20 Zuschauer wollen sich das Gemurkse auf dem ausbaulosen Kunstrasen anschauen, bei dem wie schon zuvor – es ist schließlich die gleiche Straße – das Weinberge-Panorama entzückt. In Erinnerung bleibt zudem der Opa im Obertürkheimer Tor, der das Schwabenalter auch schon längst erreicht hat, aber trotzdem noch eine recht gute Figur macht. Schade nur, dass mit Abpfiff bei der ersten Mannschaft auch der Bierstand geschlossen hat, aber für solche Notfälle hat man ja immer noch ein Kosovo-Dosenbier in der Tasche.