Calcio Leinfelden-Echterdingen II – SV Heslach 1:2

Deutschland, Kreisliga B Stuttgart – Staffel 4 (10. Liga)
Sonntag, 3. September 2017, 13 Uhr
Leinfelden-Echterdingen, Sportpark Goldäcker (Nebenplatz)

Es ist wieder ein Sonntag ganz nach meinem Geschmack, denn auch heute darf wieder in die multikulturelle Welt des Stuttgarter Fußballs eingetaucht werden. Los geht es allerdings erst einmal im Vorort Leinfelden-Echterdingen, wo noch der Nebenplatz des Echterdinger Sportparks Goldäcker in der Sammlung fehlt. Beide Hauptnutzer – Platzhirsch TV Echterdingen und der Italiener-Verein Calcio Leinfelden-Echterdingen – lassen ihre zweiten Mannschaften unregelmäßig auf dem Nebenplatz spielen. Bei der Ankunft darf durchgeatmet werden, denn das Daumendrücken hat geholfen: Das Spiel findet tatsächlich auf dem Nebenplatz statt. Das Interesse könnte geringer kaum sein, ich bin tatsächlich der einzige Zuschauer, obwohl es sich bei den Gästen aus S-Heslach wohlgemerkt um die erste Mannschaft handelt. Das sagt viel aus über den Stuttgarter Fußball, der abseits von VfB und Kickers schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf die Beine kommt. Immerhin gesellt sich in der zweiten Halbzeit noch ein zufällig vorbeikommender Vater mit seinem Sohn dazu. Gar nicht mal ganz so schlecht ist der Nebenplatz-Ausbau des erst 2008 errichteten Sportparks Goldäcker. Neben zwei Stufen auf der Längsseite sticht der Zuschauerbereich hinter dem Tor heraus, der durch die verlängerte Überdachung der angrenzenden Sporthalle vor Wind und Wetter schützt. Ebenfalls ein Hingucker sind die Flugzeuge, die im Zehn-Minuten-Takt die nur einen Steinwurf entfernte Landebahn des Stuttgarter Flughafens ansteuern, der sich ja ebenfalls auf der Gemarkung der Stadt Leinfelden-Echterdingen befindet.