VfB Gaggenau – FV Ötigheim 2:0

Deutschland, Kreisliga A Baden-Baden – Staffel Nord (9. Liga)
Samstag, 16. September 2017, 15 Uhr
Gaggenau, Traischbachstadion

Nachdem man sich ja am vergangenen Wochenende in Markt Schwaben das Scherzchen erlaubt hat, einen geilen Ground mit einer zweiten Mannschaft zu machen, wird heute wieder der unbequemere, aber richtigere Weg eingeschlagen. Um 13 Uhr spielt zwar auch die zweite Mannschaft des VfB Gaggenau im Traischbachstadion, was für die gesamte Unternehmung deutlich weniger Zeitdruck bedeuten würde, aber wir wollen ja nicht schon wieder tricksen... Die Anfahrt über den Schwarzwald ist einmal mehr ein echtes Highlight, was vor allem die Aussicht vom in gut 900 Meter Höhe gelegenen Schwarzmisspass gilt, auch wenn der Nebel heute ein wenig trübt. Im 30.000-Einwohner-Städtchen Gaggenau, das für sein Mercedes-Werk bekannt ist (hier werden Lastwagen gebaut), sind dann auch schon die ersten Weinberge zu sehen, schließlich beginnt hier so langsam die Rheinebene. Als wahre Perle kann man zweifelsohne das Traischbachstadion bezeichnen. Der VfB Gaggenau spielte in den 80ern und 90ern in der Oberliga und war mehrfach im DFB-Pokal vertreten (u.a. gegen Eintracht Frankfurt und 1860 München), ging 2001 aber pleite und gründete sich neu. Die harte Realität heißt inzwischen Kreisliga A, für die dieses Stadion natürlich reichlich überdimensioniert ist. Die Zuschauerzahl in der 10.000er-Schüssel ist auch heute nicht einmal dreistellig, aber dafür wird wenigstens – so grenznah sind wir hier schon – Merguez am Wurststand angeboten. Keine überdurchschnittliche Variante, aber immerhin im Sortiment. Pünktlich mit Abpfiff geht es umgehend weiter nach Bühlertal.