SV Wittendorf – TSF Dornhan 4:3

Deutschland, Bezirkspokal Nördlicher Schwarzwald (Achtelfinale)
Donnerstag, 1. November 2018, 14.30 Uhr
Loßburg, Sportplatz Wittendorf

Wittendorf war für mich in der vergangenen Saison so etwas wie eine offene Wunde, denn durch den Aufstieg des SV Wittendorf in die Staffel 3 der Landesliga Württemberg war selbige für mich plötzlich nicht mehr komplett. Einen Sonntag wollte ich aber auch nicht dafür opfern, hinein in den Schwarzwald zu fahren, so dass ich darauf hoffte, dass der Aufsteiger aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald sofort wieder absteigt – so wie es fast immer bei den Vereinen aus dem sportlich schwachen Bezirk Nördlicher Schwarzwald der Fall ist. Die Rechnung ging auf. Umso witziger, dass der SV Wittendorf an Allerheiligen ein Pokalheimspiel hat, das wiederum sehr gut ins Konzept passt, so dass ich wenige Monate nach dem Abstieg doch hier auftauche. Wittendorf selbst zeichnet sich durch eine malerische Lage am Hang aus, die auch vom Sportplatz aus gut zu sehen ist. Dort geht es etwas schrullig zu, denn auf Plakaten wird sich bei den Fans bedankt, die sich selbst „Südkurve“ nennen und die besten der Welt sein soll. Tatsächlich gibt es hier natürlich keine organisierte Fanszene und es wird auch nicht ein einziges Mal irgendetwas gesungen. Stattdessen: Dorffußball as usual. Auf jeden Fall ein wenig zu viel des Guten sind die Eckfahnen, die kleine Sankt-Pauli-Fähnchen sind. Bezug? Nicht vorhanden.