VfL Oldentrup – BV Werther 2:0

Deutschland, Kreispokal Bielefeld (1. Runde) 
Donnerstag, 22. August 2019, 19.30 Uhr 
Bielefeld, Sportplatz Krähenwinkel

Gestern bekam die A-Jugend-Bundesliga den Vorzug, heute aber ist der Bielefelder Kreispokal wieder die erste Wahl. Das 1972 eingemeindete Oldentrup liegt an sich zwar relativ in Bielefeld und ist nach nur 15 Minuten Busfahrt vom Bezirk Mitte aus erreicht, hat sich aber einen recht ländlichen Charakter bewahrt. Es steckt also noch viel Wahrheit im Ortsnamen, denn Oldentrup heißt auf Niederdeutsch ganz einfach „altes Dorf“. Auch auf dem Oldentruper Sportplatz fühlt man sich eher wie auf dem Land als in der Stadt, zumal die dann doch vorhandene Hochhaussiedlung, hinter der er liegt, von hier aus nicht zu sehen ist. Den ganz persönlichen Dorf-Schock gibt‘s dann nach Spielende, als ich auf den Busfahrplan schaue: 21.30 Uhr – hier fährt heute nichts mehr. Ich hatte mich vorher gar nicht damit auseinandergesetzt, ob nach dem Spiel noch ein Bus fährt, weil ich das um diese Uhrzeit in einer Großstadt mit 330.000 Einwohnern für selbstverständlich halte. Echtes Armutszeugnis. Ein Glück, dass Oldentrup dann doch recht zentral liegt, so dass nach einem 30-minütigen Fußmarsch – unter anderem vorbei am Bielefelder Straßenstrich – die urbane Zivilisation wieder erreicht ist.