SV Hohenwart – SC Pforzheim 1:2

Deutschland, Kreispokal Pforzheim (Qualirunde) 
Freitag, 9. August 2019, 18.30 Uhr 
Pforzheim, Sportplatz Hohenwart 

48 Stunden nach dem Spiel in Würm geht es wieder in die gleiche Richtung, nämlich in den Nachbarstadtteil Hohenwart. Auch der SV Hohenwart hatte sich zuletzt vom Spielbetrieb abgemeldet und geht in dieser Saison wieder an Bord. Das heutige Pokalspiel gegen den SC Pforzheim ist damit das erste Pflichtspiel nach der Wiedergeburt. Ein ähnliches Schicksal könnte auch dem durch seine Kraftsport-Abteilung bekannten SC Pforzheim drohen, der zuletzt immer wieder durch Prügeleien und Spielabbrüche auffiel. Die Fußballabteilung des Sportclubs tut sich dadurch schwer, Leute zu finden, die sich dort noch engagieren und eine Funktion übernehmen möchten. Die Lichter werden wohl bald ausgehen. Schade, denn der Verein spielt auf höchst historischem Boden, nämlich auf dem von hier nicht weit entfernten, ebenfalls im Würmtal gelegenen Sportplatz an der Rennbahn. Jener gilt als die Wiege des Pforzheimer Fußballs und war der erste Platz des 1.FC Pforzheim, der zu jener Zeit einer der führenden Fußballvereine in Deutschland war und 1906 deutscher Vizemeister wurde. Fußball war zur damaligen Zeit noch verpönt, in Pforzheim wurden die Spieler teilweise verprügelt, wenn man sie beim Kicken erwischte. Sie gingen daher ins abschüssige Würmtal, wo sie ungestört Fußball spielen konnten. Seit wann auf dem Sportplatz an der Rennbahn gespielt wurde, ist nicht genau datiert; zumindest soll der 1.FC Pforzheim dort aber schon 1906 gespielt haben. Mittlerweile hat der SC Pforzheim den Platz übernommen, was ihn damit zu einem besonderen Verein macht. Etwas weiter unten im Würmtal geht es beim SV Hohenwart zwar nicht ganz so krass historisch zu, dennoch ist der Sportplatz auch hier schon ein bisschen in die Jahre gekommen und recht charmant. Besonders nett wirkt mit Einbruch der Dunkelheit der Bierstand, der dann mit bunten Lampions beleuchtet wird.