Esenler Erokspor Kulübü – Yeni Orduspor Kulübü 2:0

Türkei, TFF 3. Lig – Grup 2 (4. Liga)
Sonntag, 16. Dezember 2018, 13.30 Uhr
İstanbul, Esenler Stadyumu

Nach dem holprigen Start in der Türkei soll es heute besser werden. Um 11 Uhr wird gebannt vor der Passolig-App gesessen und auf den Start der offenen Verkaufsphase für den Kracher am Abend zwischen Beşiktaş und Trabzonspor gewartet. Mit neutraler Passolig konnte man zwar gestern schon VIP-Tickets für 250 Euro pro Stück kaufen, die mir der Kick aber nicht wert waren – zumal ich den Ground eh schon habe. Um 11 Uhr tauchen dann aber doch noch Haupttribünen-Karten für 100 Euro pro Stück auf, die genommen werden. Immer noch schweineteuer, aber ist ja immerhin ein klangvolles Spiel. In der Hoffnung, dass alles geklappt hat, wird das Hotel und damit auch die W-Lan-Zone verlassen und der Stadtteil Esenler angesteuert. Etwa 15 Gehminuten entfernt von der Metro-Station Menderes befindet sich das erst im vergangenen Jahr renovierte Stadion des Stadtteils. Wirkt absolut überdimensioniert und viel zu modern für die 4. Liga, aber Fußball ist in der Türkei nun mal ein Thema für sich. Immerhin befinden wir uns hier außerhalb der Passolig-Welt, wo noch am Eingang Eintrittskarten in Papierform für 10 Lira (1,65 Euro) pro Stück verkauft werden. Beide Vereine sind mit organisierter Fanszene und Dauersupport vertreten. Ganz nett, allerdings muss man diesen türkischen Support-Stil auch mögen. Mir gefällt er nicht so. Bisschen zu plump. Ansonsten aber nicht unsympathisch hier, auch wenn der Cay (2 Lira pro Becher) leider schon kurz nach der Halbzeitpause ausverkauft ist.