FV Ettlingenweier – FV Fortuna Kirchfeld 1:3

Deutschland, Landesliga Mittelbaden (7. Liga)
Samstag, 21. Oktober 2017, 16 Uhr
Ettlingen, Sportplatz Ettlingenweier

Da die Zeit ab November größtenteils in Afrika verbracht wird, wird eines der letzten noch frei verfügbaren Wochenenden des Jahres dafür genutzt, mal wieder in der Heimat voran zu kommen. Die Landesliga Mittelbaden war schon mal fast komplettiert, wurde dann aber etwas aus den Augen verloren und weist inzwischen wieder eklatante Lücken auf. Das muss sich ändern. Also rüber ins Albtal, genauer gesagt in den Ettlinger Stadtteil Ettlingenweier, in dem sich ein an sich unspektakulärer Sportplatz befindet, der aber mit seiner Lage mitten im Wohngebiet punkten kann. Umkleidekabinen und Vereinsheim sind dabei vom Spielfeld durch eine Straße getrennt, was man in der Form ja auch nicht häufig zu sehen bekommt. Seltenheitswert haben heute auch die Unparteiischen, denn bedingt durch die Grenznähe (die deutsch-französische Grenze ist nur etwa zehn Kilometer Luftlinie entfernt) leitet ein französisches Schiedsrichtergespann die Partie. Es kommt inzwischen immer häufiger vor, dass badische Schiedrichter im Elsass und umgekehrt elsässische Schiedsrichter in Baden eingesetzt werden. Die Wege sind kurz, Sprachprobleme gibt es praktisch nicht und die Verbände können so flexibel auf den akuten Schiedsrichtermangel reagieren. Trotzdem natürlich ein exotisches Bild, schon alleine wegen der Werbund für die französische Post, die die elsässischen Schiedsrichter grundsätzlich am Ärmel tragen.