Associazione Calciochiese – FC Obermais 1:0

Italien, Eccellenza Trentino Alto Adige (5. Liga)
Sonntag, 8. Oktober 2017, 15.30 Uhr
Storo, Stadio Grilli

Das verträumte Storo am Fluss Chiese liegt ganz versteckt in den Bergen westlich des Gardasees, kurz vor der Grenze der Provinz Brescia und damit kurz vor der Lombardei, gefühlt aber schon irgendwo in den Abruzzen. Zweieinhalb Stunden fährt der Curva-Bus von Merano bis Storo, es ist die weiteste Auswärtsfahrt der Saison. Während die Partie in der vergangenen Saison in das klimatisch etwas günstiger gelegene Pieve di Bono verlegt wurde (Link zum Spiel), kann dieses Mal direkt in Storo gespielt wird. So wirklich war noch nie jemand hier draußen und vorsorglich sind ein paar Lire-Scheine mit im Curva-Bus – man kann ja nie wissen. Aber natürlich werden an der Plastiktisch-Biglietteria auch Euros akzeptiert, die allerdings nach einem etwas zu ausgedehnten Veneziano- und Glücksspiel-Stopp am Gardasee erst Sekunden vor dem Anpfiff erreicht wird. Das Zuschauerinteresse ist sehr gering, auch aus Merano hat sich nur das absolute Minimum auf den Weg gemacht, so dass es eine recht übersichtliche Veranstaltung wird, wenngleich über 90 Minuten supportet wird. Die Dorfjugend schaut zwar ab und zu mal grimmig rüber, belässt es aber dabei. Dürfte daran liegen, dass wir hier zwar gerade noch so im Trentino sind, die Leute aber teilweise schon Brescia-Fans sind. Obermais wird durch die Freundschaft zu Innsbruck vermutlich eine Nähe zu Atalanta Bergamo nachgesagt, was Auslöser für die grimmigen Blicke sein dürfte. Alles halb so wild. Deutlich wilder geht’s dafür jetzt nach der neuerlichen Niederlage für den FC Obermais in der Tabelle zu, denn nachdem man in der vergangenen Saison sogar zeitweise um den Aufstieg in die Serie D mitgespielt hat, kämpft man heuer gegen den Abstieg.