FSV Oggersheim – VfR Friesenheim II 2:2

Deutschland, B-Klasse Rheinpfalz – Staffel Süd (10. Liga)
Sonntag, 15. Oktober 2017, 17 Uhr
Ludwigshafen am Rhein, Bezirkssportanlage Oggersheim – Nebenplatz

Während in Mannheim das Fußball-Wochenende bereits für beendet erklärt wurde, wartet auf der anderen Rhein-Seite noch ein 17-Uhr-Spiel. Der Gastgeber ist nicht unbekannt, denn der FSV Oggersheim stieg vor genau zehn Jahren in die zu dem Zeitpunkt noch drittklassige Regionalliga auf. Damals spielte man im altehrwürdigen Südweststadion, das eigens für den FSV Oggersheim modernisiert wurde (besser gesagt: verschandelt wurde). Was danach passierte, kennt man in Deutschland leider von zu vielen kleinen Vereinen, die zu schnell groß werden wollten. Hier hieß das: Insolvenz im Juli 2009, Einstellung des Spielbetriebs, Neuanfang in der 11. Liga. Statt Hessen Kassel, Jahn Regensburg und Stuttgarter Kickers heißen die Gegner nun Amed Ludwigshafen, SV Pfingstweide und ASV Fußgönheim II. Gespielt wird nur noch auf der Bezirkssportanlage im Stadtteil Oggersheim – und heute sogar lediglich auf dem Nebenplatz, obwohl auf fussball.de anders angekündigt. Immer wieder ärgerlich. Interessant ist die Nachbarschaft der Bezirkssportanlage, denn nur 600 Meter entfernt befindet sich die Marbacher Straße, in der das Haus von Oggersheims berühmtester Persönlichkeit steht. Das ist nicht Daniela Katzenberger, die tatsächlich auch von hier stammt, sondern Helmut Kohl. Das Haus des vor fast genau fünf Monaten verstorbenen Altkanzlers war ja in den vergangenen Wochen etliche Male im Fernsehen zu sehen, inzwischen hat sich der Medienrummel in der Marbacher Straße aber gelegt. Noch immer in Betrieb ist dafür die direkt neben der Kohl-Villa eingerichtete Polizeiwache, ansonsten deutet nur noch wenig darauf hin, dass hier einst Staats- und Regierungschefs ein- und ausgegangen sind. Einziges Relikt ist neben der Polizeiwache das noch immer geltende  absolute Halteverbot für den direkten Bereich vor der Kohl-Villa.
 











Hauptplatz:



Villa von Helmut Kohl in der Marbacher Straße: