VfL Pfullingen – SGV Freiberg 2:5

Testspiel
Samstag, 27. Januar 2018, 14 Uhr
Pfullingen, Stadion am Schönberg – Platz 2

Ein Monat so ganz ohne Fußball? Dieses traurige Schicksal wäre beinahe dem Januar 2018 ereilt, der dann aber auf den letzten Metern doch noch ein Testspiel ausspuckt. Gar nicht so einfach, denn in Baden-Württemberg endet die Winterpause erst im März, weshalb viele Vereine erst jetzt so langsam wieder ins Training einsteigen. Für Testspiele ist es da fast noch zu früh. Ein paar gibt es aber doch und da ergibt sich die schöne Gelegenheit, sich so richtig schnoddrig der Causa Pfullingen zu widmen. Denn: Seit ein paar Wochen gilt der Nebenplatz des dortigen Stadions am Schönberg bei den einschlägigen Szene-Heiligtümern (z.B. in der Groundhopper-App) plötzlich als Hauptground des württembergischen Verbandsligisten VfL Pfullingen. Ob ab jetzt tatsächlich nur noch auf dem Nebenplatz gespielt wird oder ob der VfL Pfullingen – wie so viele Vereine im Süden – nur in den kalten Monaten dorthin ausweicht und ein Hopper, der einfach nur zur falschen Jahreszeit vor Ort war, für den offiziellen Ground-Wechsel gesorgt hat, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass der Nebenplatz im Gegensatz zum Hauptplatz in meiner Sammlung noch fehlt und damit die Verbandsliga Württemberg ihren Status als komplettiert offiziell verloren hat. Nun gut, dann wird das Ding halt ganz frech mit einem Testspiel abgehakt, zumal man im Januar ja wirklich eine – in dem Fall gewollte – Nebenplatz-Garantie hat. Der hat in Pfullingen immerhin einen kleinen Ausbau in Form von ein paar Stufen. Da die einen deutlich älteren Eindruck machen als die Tribüne des Hauptplatzes und außerdem ein Denkmal an die Gefallenen des 1. Weltkriegs auf dem Nebenplatz steht, spricht vieles dafür, dass das zumindest früher der Hauptground des VfL Pfullingen war. Leider ist man auch hier nicht umhergekommen, die Namensrechte an einen Sponsor zu vergeben. Das Gekicke gegen Oberligist SGV Freiberg ist auch völlig für'n Arsch, mehr kann man zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung aber nicht erwarten. Wir verziehen uns nach dem Spiel umgehend zurück in eine urige Kneipe in der Reutlinger Altstadt, wo wir im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee für den Abend haben.
 



















Hauptplatz: