US Ben Guerdane - EGS Gafsa 1:1

Tunesien, Ligue 1 (1. Liga)
Montag, 11. April 2016, 15.30 Uhr

Ben Guerdane, Stade de Ben Guerdane

Im März 2016 griff eine Einheit des Islamischen Staates aus dem benachbarten Libyen die tunesische Grenzstadt Ben Guerdane (80.000 Einwohner) an, also etwa einem Monat vor diesem Fußballspiel. Die Angriffe auf die Kasernen am Stadtrand konnten zurückgeschlagen werden, allerdings kontrollierte der IS mehrere Stunden lang das Stadtzentrum von Ben Guerdane. Zudem gelang es den Dschihadisten, mehrere Moscheen zu besetzen und über die Minarette dazu aufzurufen, sich dem IS anzuschließen. Gleichzeitig wurden Waffen an die Bevölkerung verteilt. Militär und Polizei wurden zwar rasch wieder Herr der Lage, jedoch flammten noch im April 2016 – auch zum Zeitpunkt dieses Fußballspiels – immer wieder Gefechte auf. Fotos im Stadtzentrum zu schießen war daher nicht möglich.

Artikel zu den Ereignissen in Ben Guerdane:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tunesien-islamisten-greifen-grenzstadt-ben-guerdane-an-a-1081036.html
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/die-extremisten-wenden-sich-an-junge-maenner-ohne-arbeit/story/28366248
https://www.tagesschau.de/ausland/tunesien-is-101.html
http://www.nzz.ch/international/buergergesellschaft-gegen-barbarei-1.18710783