Ratinger SV Germania – TuRu Düsseldorf 1:0

Deutschland, Oberliga Niederrhein (5.Liga)
Sonntag, 26. Februar 2023, 15 Uhr
Ratingen, Stadion Ratingen

Ratinger SV Germania – das klingt ein bisschen nach großer Vergangenheit, was auch das altehrwürdige, aber namenlose Stadion suggeriert, doch tatsächlich kam der Verein nie über die 4.Liga (in den 70er-Jahren) hinaus. Zwar erinnert die Aura, die man hier zu spüren bekommt, irgendwie an die nicht weit entfernten ehemaligen Zweitligisten aus Remscheid und Solingen, aber in solchen Sphären war die Ratinger Spielvereinigung Germania nie unterwegs. Umso schöner, dass sie trotzdem so ein schönes Stadion mit sogar zwei überdachten Tribünen hat. Zu Gast ist heute TuRu Düsseldorf mitsamt ein paar Gästefans und Zaunfahnen. Highlight: „Keine Termine und leicht einen sitzen – TuRu Düsseldorf.“ Auch die auf einer Zaunfahne zelebrierte Freundschaft mit dem 1.FC Kleve war mir bislang nicht bekannt, ist aber sympathisch. Richtig guter Schlusspunkt eines netten Tages, der ganz im Zeichen des Wiedersehens mit Nina und Babelshopper stand. Die am Stadion vorbeifliegenden Flugzeuge verraten schon, dass der Düsseldorfer Flughafen nicht weit entfernt ist und am selbigen setzen mich die beiden dann auch ab, ehe sie zurück nach Baden-Württemberg fahren. Mich bringt dagegen der Sky Train vom Terminal zum Düsseldorfer Flughafen-Bahnhof und von dort geht es mit der Bimmelbahn wieder nach Bielefeld.





















 

Ratinger SV Germania II – SV Union Velbert 2:0

Deutschland, Bezirksliga Niederrhein – Staffel 7 (7.Liga)
Sonntag, 26. Februar 2023, 13 Uhr
Ratingen, Bezirkssportanlage Ratingen

Großes Glück haben wir mit unseren heutigen Spielen Nr.3 und 4, denn die Ratinger Spielvereinigung Germania offeriert den perfekten Ratingen-Doppler, indem zunächst die zweite Mannschaft auf der Bezirkssportanlage Ratingen spielt, auf die auch immer wieder mal die erste Mannschaft ausweicht, während selbige ihr Oberliga-Spiel gegen TuRu Düsseldorf im Stadion Ratingen austrägt. Wir machen also beide Grounds in einem Abwasch. Auffallend ist, dass beide Grounds keinen richtigen Namen haben und sie einfach nur nach der Stadt benannt sind. Die Bezirkssportanlage trägt inzwischen zwar einen Sponsorennamen, aber der zählt ja nicht. Mit drei überdachten Sitzschalen-Reihen hat die einen ansehnlichen Ausbau und ist damit für die zweite Mannschaft der RSV Germania optimal. Ein Blick lohnt sich auch ins moderne Vereinsheim, in dem unter anderem eine sehr leckere Gulaschsuppe auf der Speisekarte steht. Regionales Bier wird leider nicht ausgeschenkt, sondern nur Estrella Galicia, was zumindest ich nach den beiden Galicien-Touren in den vergangenen Wochen fast schon ein bisschen spooky finde.

















 

SC Düsseldorf-West II – KSC Tesla Düsseldorf 0:1

Deutschland, Kreisliga A Düsseldorf (8.Liga)
Sonntag, 26. Februar 2023, 13 Uhr
Düsseldorf, Bezirkssportanlage West

Beim zweiten Spiel haben wir schon mehr Glück, was aber kein Wunder ist, denn die Bezirkssportanlage Düsseldorf-West besitzt gar keinen Nebenplatz. Kein Nebenplatz, keine bösen Überraschungen. Mir gefällt mal wieder die Lage mitten in der Stadt, weitere Pluspunkte sind die Sicht auf den Düsseldorfer Fernsehturm und immerhin zwei Stehstufen. Besonders pfiffig ist das moderne Vereinsheim, an dessen Wänden man die Vereinschronik des SC Düsseldorf-West abbildet. Richtig gute Idee! Sportlich gibt es dagegen für die zweite Mannschaft gegen die Serben vom KSC Tesla Düsseldorf nichts zu holen.














 

SV Oppum U19 – Dülkener FC U19 5:4

Deutschland, A-Jugend-Kreisklasse A Kempen/Krefeld – Staffel 1
Sonntag, 26. Februar 2023, 11 Uhr
Krefeld, Sportpark Oppum – Platz 2

So ganz fit bin ich auch am Sonntag noch nicht – die Krankheitswoche steckt mir nach wie vor in den Knochen. Aber wenn schon mal Freunde aus Baden-Württemberg in NRW unterwegs sind, dann zählen keine Ausreden. Die Rede ist in diesem Fall von Nina und Babelshopper, mit denen ich mich am frühen Morgen vor ihrem Hotel in Essen treffe. Anstatt wie sonst in die Untiefen der Fußballbezirke Zollern und Schwarzwald geht es dieses Mal gemeinsam ins Rheinland. Vertrautes Prozedere mit völlig anderer Kulisse. Wir beginnen im Krefelder Stadtteil Oppum, wo die dortige A-Jugend leider wie angekündigt nur auf dem Nebenplatz spielt, aber sinnvolle Alternativen gibt es um diese Uhrzeit ohnehin nicht. Und ohnehin steht ja das Wiedersehen im Vordergrund.